16.05.2025
ab 09:00 Uhr / Bern

Zweisprachige Konferenz «Wie kann Prävention, Intervention und Aufarbeitung von sexualisiertem und spirituellem Machtmissbrauch in den Evangelisch-reformierten Kirchen gelingen?»

femmes protestantes laden zu einer Konferenz zum Umgang mit sexualisiertem und spirituellem Machtmissbrauch in den Evangelisch-reformierten Kirchen ein. Die Konferenz hat zum Ziel, einen Dialograum mit Expert:innen des Opferschutzes, Betroffenen und kirchlichen Entscheidungsträger:innen zu öffnen und unterstützt unabhängig die kircheninternen Prozesse zum Thema Machtmissbrauch.

Organisiert von: femmes protestantes
Allfällige Kosten: 50.- inkl. Verpflegung
Ort: Kirchenzentrum CAP Bern (Französische Kirche)

Schwerpunkte sind die Schaffung einer nationalen Meldestelle, die Betroffenenbeteiligung an Prozessen der Aufarbeitung, die Erreichbarkeit eines angestrebten Kulturwandels und die Implementierung von Schutzkonzepten. ACT212 gibt praxisnahe Einblicke in Best Practices der Schweiz, insbesondere unsere nationale Meldestelle.

Das Programm zielt auf ein ganzheitliches Bewusstsein für die strukturellen und kulturellen Herausforderungen des kirchlichen Umfelds und wird existierende Lösungsansätze zu Missbrauchsprävention, -intervention und der Aufarbeitung evaluieren. Um nachhaltig zu wirken, werden femmes protestantes im Nachgang die Ergebnisse der Konferenz zusammenfassen und in einem Mediendossier festhalten.