08.12.2021

Prozesse Menschenhandel Schweiz

Hier finden Sie Medienberichte zu Gerichtsverfahren im Bereich Menschenhandel in der Schweiz.

Menschenhandel in Luzern: bordellbesitzerin soll für 6.5 Jahre hinter Gitter

Während zwei Jahren hat die 54-Jährige vornehmlich Thailänderinnen ausgenutzt und als Sexsklavinnen gehalten. Die Staatsanwaltschaft hat die Untersuchungen abgeschlossen.

Artikel von Sandra Monika Ziegler (6.12.21)

Mann soll Kolumbianerinnen zu Prostitution gezwungen haben

Das Strafgericht behandelte diese Woche einen Fall von Menschenhandel und illegaler Prostitution.

Artikel von Andri Mahler (24.06.2021)

Urteil im Nanny-Prozess

Das Bezirksgericht Winterthur hat heute Nachmittag ein Ehepaar zu teilbedingten Gefängnisstrafen verurteilt. Die beiden hatten in ihrem Haushalt vier ausländische Nannys beschäftigt und die Frauen massiv ausgebeutet. Das sei ein Extremfall, aber bei weitem kein Einzelfall, sagen Fachfrauen.

Echo der Zeit (11.06.2021)

Ehepaar wegen Menschenhandels verurteilt: «Ich verlor die Kontrolle über mein Leben und hatte keinen Willen mehr»

Ein Ehepaar aus Südosteuropa hat ein Kindermädchen systematisch ausgebeutet, misshandelt und missbraucht. Es wurde vom Bezirksgericht Winterthur verurteilt.

Artikel von Tom Felber (11.06.2021)

Frauen zur Prostitution in den Aargau vermittelt: Einblicke in die Praktiken eines Menschenhändlers

Er führte im Aargau zwischen 2006 und 2007 einen Saunaclub, vermittelte Rumäninnen als Prostituierte in die Schweiz und nahm ihnen Geld ab: Jetzt wurde ein heute 45-jähriger Rumäne vom Bezirksgericht Baden wegen Menschenhandels verurteilt. Die Anklageschrift gibt Einblick in die Praktiken einer Branche, die von der Ausbeutung armer junger Frauen aus Osteuropa profitiert.

Artikel von Fabian Hägler (24.11.2020)

Doch kein Menschenhandel in Basel: Prostituierte will nicht mehr aussagen

Kein Menschenhandel, aber Verurteilungen wegen Förderung der Prostitution und versuchter Nötigung: Das Basler Strafgericht verurteilte am Mittwoch zwei Männer aus Albanien im Alter von 32 und 44 Jahren zu unbedingten Freiheitsstrafen von jeweils 11 und 15 Monaten.

Artikel von Patrick Rudin (11.11.2020)

Tatbestand Menschenhandel erfüllt: Beide Beschuldigten müssen ins Gefängnis

Zwei über 60 Jahre alte Thailänderinnen, die sich mitunter wegen Förderung der Prostitution verantworten müssen, werden zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Artikel von Franziska Laur von Basler Zeitung (10.03.2020)
Artikel von Patrick Rudin bz (10.03.2020)

Wende im grössten MenschenhandelsProzess in der Schweiz

Eine Thailänderin gesteht nun doch ihre Schuld ein - hofft jedoch auf eine mildere Strafe.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis ( 27.02.2020)