20.03.2024

Loverboys 

«Loverboys» sind Menschenhändler und Zuhälter (oft selbst noch Teenager), die minderjährigen Mädchen erst einmal die grosse Liebe vorgaukeln, bevor sie diese schamlos ausbeuten.

Hier finden Sie Medienberichte zum Thema «Loverboys»

Die Masche der Loverboy ist verbreitet: ACT212 will Gegensteuer geben

Sie sind vielfach hilflos, werden ausgenutzt und geraten so auf die schiefe Bahn. Immer wieder werden junge Frauen Opfer von der Masche der sogenannten Loverboys. Das Beratungs- und Schulungszentrum Menschenhandel und Sexuelle Ausbeutung ACT212 will da Gegensteuer geben.

Neo1  (20.03.2024)

Sie gaukeln Teenagern Liebe vor und schicken sie auf den Strich

Ende März hält in Langnau eine Expertin einen Vortrag zum Thema Loverboys. Kaum eine direkt betroffene Person will öffentlich über ihre Erfahrungen sprechen. Aber es gibt sie, auch im Emmental. Wir beantworten fünf Fragen zum Thema.

Berner Zeitung  (19.03.2024)

Wenn aus dem vermeintlichen Traumprinzen ein Zuhälter wird

Langnau: Loverboys, das tönt nach Romantik. In Tat und Wahrheit stecken Menschenhändler dahinter, die junge Frauen als Prostituierte ausbeuten wollen. Ein Vortrag will sensibilisieren. «Lasst euch nicht überreden, etwas mitzumachen, das ihr in eurem Herzen als falsch anseht! Hört auf eure innere Stimme, auch wenn ihr verliebt seid! Gerade wenn es darum geht, für seinen Freund in die Prostitution zu gehen, hat dies einfach nichts mehr mit Liebe zu tun!» Dieser eindringliche Appell stammt von Mia, die selber Opfer eines Loverboys geworden ist und sich von ihm befreien konnte.

Wochen Zeitung Emmental  (14.03.2024)

Symbol toxischer Männlichkeit: Tate-Brüder festgenommen

In Rumänien droht dem für Macho-Sprüche bekannten Influencer Andrew Tate und seinem Bruder Tristan ein Prozess wegen sexueller Ausbeutung und Menschenhandel. Jetzt mischt sich auch Grossbritannien ein. In Grossbritannien gilt er als Inbegriff der sogenannten toxischen Männlichkeit. Etliche Schüler ahmen seine Gesten und Kommentare nach, sodass sogar die Angst vor einer zunehmend frauenfeindlichen Stimmung zunimmt. Wie die Zeitung «Guardian» jüngst berichtete, erwägt die oppositionelle Labour-Partei im Falle ihres wahrscheinlichen Wahlsiegs die Schulung männlicher Influencer, um einer «Tate-isierung» an Schulen mit positiven Vorbildern entgegenzuwirken.

Luzerner Zeitung  (12.03.2024)

Sexuelle Ausbeutung: Mia und ihr Loverboy

Mia (Pseudonym) ist minderjährig als sie ihren Freund kennenlernt. Zu Beginn scheint es die perfekte Liebe zu sein. Plötzlich täuscht er aber Geldprobleme vor und drängt seine Freundin dazu, sich zu prostituieren, um Geld zu verdienen. Solche Männer nennt man Loverboys. Darauf folgen schlimme Monate für Mia. Sie trifft ihre Freier in einer Hütte im Wald und wird von ihrem Freund immer stärker manipuliert. Mia erzählt offen über ihre Erfahrungen und wie es ihr heute geht.

SRF News Videos (19.2.2024)

Die Masche Loverboy: wenn der liebste ein zuhälter ist

Es beginnt mit Flitterwochen und dem Versprechen der Liebe fürs Leben. Die Loverboy-Masche ist eine Taktik im brutalen Geschäft des Menschenhandels. Die Frauen sind verliebt, doch ihr vermeintlicher Lover ist ein Zuhälter, der sie in die Prostitution zwingt. Ein Blick hinter die Fassade eines hässlichen Geschäfts.

Rundschau SRF  (14.02.2024)

Die Grosse Falle statt grosse Liebe

GRIESHEIM. Eine Form von Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung ist die «Loverboy-Methode», auf die Karin Hofmann als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Griesheim Mädchen zwischen 18 und 30 Jahren hinweist. Überwiegend Mädchen und junge Frauen, aber auch Jungen und junge Männer könnten betroffen sein, sagt Hofmann.

Echo-Online  (18.01.2024)

9. europäischer tag zum schutz von kindern vor sexueller ausbeutung

Loverboy-Methode: Wenn aus „Liebe“ Ausbeutung wird

Am Samstag, 18.11.2023, ist der 9. Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt. Dazu wollen wir auf das Thema „Menschenhandel mittels Loverboy-Methode“ aufmerksam machen.

Polizeimeldung Nordrhein-Westfalen Wuppertal  (14.11.2023)

Loverboys, les nouveaux proxénètes aux sentiments

Ça commence par une lune de miel et des promesses d'amour pour la vie. Amoureuses, mais victimes d'emprise, de toutes jeunes femmes se retrouvent ensuite jetées dans la prostitution. La technique du loverboy est une technique éprouvée de la traite des êtres humains. Jadis essentiellement pratiquée dans les pays de l'Est, elle fait désormais des victimes en Suisse. A Genève et Lausanne, ces proxénètes d'un genre nouveau ciblent des adolescentes mineures, toujours plus jeunes.

Un reportage d'Anne-Frédérique Widmann (21.9.23)

Prozess-AuftaktMutmaßlicher „Loverboy“ winkt lachend in Gerichtssaal

Ein 35-jähriger Sozialhilfeempfänger aus NRW soll als brutaler Zuhälter Zehntausende Euro eingestrichen haben und in einer teuren Limousine unterwegs gewesen sein. Am Dienstag kündigte der vorbestrafte Mann eine Aussage an.

Artikel von Martin Höke/dpa (01.08.2023, 14:31)

16 Fälle von minderjährigen Prostituierten in Rheinland-Pfalz

In den letzten fünf Jahren hat die Polizei in Rheinland-Pfalz 16 Fälle von minderjährigen Prostituierten registriert. Die Betroffenen sollen weibliche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren sein, sagte Familien- und Frauenministerin Katharina Binz von den Grünen.

Artikel von Djamila Chastukhina  (3.7.2023)

«Loverboy-Methode»: Wenn dich dein Freund zur Prostitution zwingt

Der Alpha-Influencer Andrew Tate und sein Bruder Tristan Tate wurden am Dienstag offiziell wegen Menschenhandel und Vergewaltigung angeklagt. Die beiden sollen in Rumänien ein Netzwerk aufgebaut und Frauen zum Drehen von Pornofilmen gezwungen haben. Dabei sollen sie die «Loverboy-Methode» verwendet haben. Die Methode ist im Rotlichtmilieu eine verbreitete Manipulationstaktik.

Artikel von Sabeth Vela (21.06.2023)

Sogenannte Loverboys und Frauenhasser tauschen sich in Männerforen aus, wie man junge Frauen in der Schweiz abhängig und gefügig macht. 

Betroffene der Loverboy-Masche sind meist Minderjährige: Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, tauschen sich die Täter in Männerforen darüber aus, wie man die Mädchen und jungen Frauen abhängig und gefügig macht. Bei der nationalen Meldestelle für Menschenhandel Act 212 hatte man letztes Jahr neun Verdachtsmeldungen erhalten und damit eine generelle Zunahme des Loverboy-Phänomens verzeichnet.

Artikel von Thomas Obrecht (24.04.2023)

Loverboys haben mit liebe nichts zu tun

Mit der sogenannten Loverboy-Masche werden Jugendliche manipuliert und ausgebeutet. Die Täter gaukeln ihren Opfern die grosse Liebe vor, um sie in die Prostitution zu zwingen. Für Betroffene ist der Ausstieg schwierig.

Artikel Bildungschweiz (06.03.2023) geschrieben von M. Guggenbühler

Tate prahlte damit, Frauen gefügig und abhängig zu machen

«Top G» – kurz für «Top Gangster» – nannte sich Andrew Tate gern selbst. Seit dem 30. Dezember 2022 ist  Andrew Tate aber nicht mehr «Top», sondern nur noch «Gangster»: Der 36-Jährige und sein Bruder Tristan Tate sitzen in Untersuchungshaft in Rumänien. Die Behörden werfen ihnen unter anderem Menschenhandel und Vergewaltigung vor.  Die Loverboy-Vorwürfe kommen nicht von ungefähr: Tate selbst erklärte sein Vorgehen in der Webcam-Branche mit einer Beschreibung, die haargenau zu der Methode passt. «Mein Job war es, Mädchen zu treffen, auf ein paar Dates mit ihnen zu gehen, mit ihnen zu schlafen, um zu testen, ob sie gute Qualität sind, dann sorgte ich dafür, dass sie sich in mich verliebten, damit sie alles machten, was ich sage», schreibt Tate auf seiner eigenen Website.

Artikel bluewin.ch (3.1.23, 16.50h)

Loverboy prozess in solothurn

Ein heute 28-Jähriger hat eine Minderjährige monatelang zur Prostitution gezwungen, sagt das Solothurner Amtsgericht. Es hat den Mann zu 10.5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, wegen Menschenhandels und Förderung der Prostitution einer Minderjährigen. Er trat als vermeintlicher Freund auf und gaukelte der 16-Jährigen die grosse Liebe vor («Loverboy-Masche»). Mit der Zwangsprostitution verdiente er über eine Million Franken. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Mann muss zusätzlich zur Freiheitsstrafe einen Schadenersatz von 1.2 Millionen Franken bezahlen.

Artikel SRF News (20.12.22)

Vermeintlicher Freund zwingt 16-Jährige zur Prostitution

Das Drama beginnt im Sommer 2016. Ein 16-jähriges Mädchen aus der Region Solothurn lernt über eine Chat-App einen damals etwa 22-jährigen Mann kennen. Er scheint ihr das zu geben, was ihr fehlt: Zuneigung, Akzeptanz und Verständnis. Doch die grosse Liebe ist nur vorgegaukelt. Was der Mann laut Anklage wirklich will: Die Schwächen der Teenagerin gnadenlos zu seinen Gunsten ausnutzen.

Artikel (16.12.22)

Sie dachte, es wäre Liebe: Elena musste mit gerade einmal 16 Jahre anschaffen gehen

Sogenannte "Loverboys" bringen junge Frauen durch vorgetäuschte Liebe in die Prostitution. Die Täter suchen gezielt Opfer im Teenageralter und finden sie vor allem in sozialen Netzwerken. Reporterin Marité Schulte-Trux trifft für die VOX Inside-Doku „In den Fängen der Loverboys“ eines der Opfer hier im Video. Darin erzählt Elena ihre unglaubliche Geschichte.

VOX Inside-Doku  (27.10.22)

Liebes - Lüge mit fatalen folgen: Wenn der Freund zum zuhälter wird

Loverboys sind in der Regel junge, gutaussehende Typen Anfang 20, die sich vor allem an minderjährige Mädchen heranmachen. Sie gaukeln ihnen die große Liebe vor, machen sie emotional abhängig - und schicken sie am Ende auf den Strich.

Artikel von Ruth Auchter-Stellman (16.09.22)

Freundin (12) für Vergewaltigungen ausgeliehen: Winterthurer «Loverboy» muss ins Gefänfnis

Das Bezirksgericht Winterthur hat am Freitag einen heute 21-jährigen, sogenannten «Loverboy» zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und neun Monaten verurteilt. Er hatte ein zwölfjähriges Mädchen seinen «Bros» für Vergewaltigungen zur Verfügung gestellt.

Artikel watson (08.07.22) 

Auftakt im «Loverboy-Prozess»: Angeklagte schweigen

Im Prozess um Zwangsprostitution mit der sogenannten Loverboy-Masche haben die drei angeklagten Männer am Montag zum Auftakt vor dem Landgericht Düsseldorf geschwiegen. 

Artikel von Süddeutsche Zeitung (27.06.22) 

Loverboys in Zürich

«Er manipuliert sie, bis sie von ihm abhängig sind» 

Am Bezirksgericht Winterthur wird Anfang Juli das Urteil im sogenannten «Loverboy»-Prozess eröffnet. Ein Mann soll ein zwölfjähriges Mädchen zu Sex mit seinen Freunden gezwungen haben. Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall. Und doch ist das bevorstehende Urteil von grosser Bedeutung.

Artikel von Züri Today (24.05.22) 

Loverboy Prozess in Winterthur 

Das Bezirksgericht Winterthur muss sich seit Montag mit einem so genannten «Loverboy»-Fall befassen. Hauptbeschuldigter ist ein junger Mann, der ein 12-jähriges Mädchen während zwei Jahren ausbeutete und seinen Freunden «zur Verfügung stellte».  Vor Gericht stritt er jedoch alles ab. 

Artikel von Züri Today (13.05.22) und Blick (16.05.22) 

Loverboy-Masche: Fast sechs Jahre Haft für Gangster-Rapper

Ein Düsseldorfer Gangster-Rapper ist vom dortigen Landgericht zu fast sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht verurteilte den 32-Jährigen wegen versuchter schwerer Zwangsprostitution, Zuhälterei und Körperverletzung. Die Anklagevorwürfe der Vergewaltigung und des Drogenhandels sah das Gericht als nicht erwiesen an. In diesen Punkten wurde der Mann freigesprochen.

Artikel Süddeutsche Zeitung (29.04.22)

«Loverboy»-masche: Rapper in Düsseldorf sagt aus

Vor dem Landgericht Düsseldorf muss sich heute ein Rapper verantworten. Er soll jungen Frauen zur Prostitution gezwungen haben, darunter auch Minderjährige. Der Angeklagte wehrt sich vor Gericht gegen die Vorwürfe.

Artikel von WDR (25.1.22)

«Loverboy»-Prozess vor Heilbronner Landgericht: Angeklagte schweigen

Im Prozess wegen Menschenhandels und Zuhälterei vor dem Heilbronner Landgericht haben sich die Angeklagten auch am zweiten Prozesstag weder zur Sache noch zur Person geäußert.

Artikel von SWR (3.1.22)

«Egoistisch, geldgierig und faul» - Mit der «loverboy»-Masche hat ein Bulgare seine Freundin jahrelang sexuell ausgebeutet

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 35-jährigen Bulgaren wegen Menschenhandels und Förderung der Prostitution zu einer Freiheitsstrafe von 4 Jahre und 2 Monate verurteilt.

NZZ Artikel von Fabian Baumgartner (10.11.21)

Coronakrise treibt Jugendliche in die Arme von Loverboys

Die Masche der sogenannten "Loverboys" wird in der Schweiz immer häufiger. Mittlerweile sind davon auch viele Minderjährige betroffen. Der Grosse Rat hat eine Motion für mehr Prävention an den Aargauer Schulen allerdings abgelehnt.

Artikel von Ursina Mühlethaler (3.09.21)

Zwangsprostitution: Druck durch Strafverfolgung wächst

Sie kommen vor allem aus Südosteuropa und Afrika: Viele Frauen werden in die Zwangsprostitution getrieben. Jede Siebte ist minderjährig. Eine neu gegründete Spezialabteilung der Münchner Staatsanwaltschaft soll den Ermittlungsdruck erhöhen.

Artikel von Henning Pfeifer und CHristoph Dicke ( 2.08.21)

Crime - Kaller klärt auf: Loverboy-Masche - Von Reitschülerin zur Prostituierten

Katharina M. aus der Nähe von Bamberg träumt mit 14 Jahre von der grossen Liebe und einem eigenen Reiterhof.

(Bericht 27.07.21)

Teenager zu Prostitution gezwungen - Amtsgericht verurteilt Täter zu Bewärhungsstrafe

Siegburg -  Warum zwingt jemand seine Freundin zur Prostitution? "Der Grund war das schnelle Geld", erklärte ein geständiger Angeklagter vor dem Siegburger Schöffengericht. Statt schnell vermögend zu werden, ging es für den 30-Jährigen aus Troisdorf jedoch schnell ins Gefängnis.

Artikel von Klaus Heuschötter (29.04.21)

16-Jährige zur Prostitution und 15-Jährige zum Sex gezwungen

Er drohte, Nacktbilder zu verschicken, wenn sie nicht für ihn auf den Strich geht: Wegen Zwangsprostitution und Vergewaltigung steht Jan-Philipp K. (27) aus Spandau vor Gericht.

Artikel von  Karin Hendrich (22.04.2021)

Wenn der Loverboy plötzlich zum Zuhälter wird

Tausende junger Frauen sind auch in NRW zur Zwangsprostitution verdammt. Doch wie soll das Problem unter Kontrolle gebracht werden?

Artikel von Lothar Schmalen (20.10.2020)

"Meine Beste Freundin wurde von ihrem Ex zur Prostitution gezwungen"

Zwei Jahre musste sie für ihren "Freunden" anschaffen gehen. Ihr bester Freund half ihr, von ihrem Zuhälter loszukommen. Sie ist nicht die Einzige, die von sogenannten Loverboys ausgenutzt wurde.

Artikel von Jacqueline Straub (14.09.2020)

Ihr Klassenlehrer trieb sie in die Prostitution

Ein Mädchen wird jahrelang sexuell missbraucht und psychisch manipuliert, wie viele andere Kinder auch. Die dadurch verursachte psychische Störung erschwert die Aufklärung der Taten.

Artikel von Lena Stallmach (29.08.2020)

Vertrauen, Liebe, Prostitution

Sandra Norak war Gymnasiastin, als sie ihren Loverboy im Internet kennenlernte. Viele Monate chatten die beiden, und er gewinnt ihr Vertrauen und ihre Liebe. Nach einigen Monaten erzählt er ihr, dass er Schulden hat, und bittet sie, ihm zu helfen, indem sie sich prostituiert. Sandra lehnt entsetzt ab, "doch er sagte ständig zu mir, wenn ich ihn wirklich liebe, dann würde ich das für ihn tun", so Sandra.

ZDF Doku (18.08.2020)

Prozessauftakt: Zwei Brüder wegen Zwangsprostitution angeklagt

Vor dem Düsseldorfer Landgericht müssen sich seit Dienstag zwei Brüder aus Langenfeld und Duisburg wegen Zwangsprostitution einer 18-jährigen Berufsschülerin verantworten.

Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung einer 15- Jährigen: Viereinhalb Jahre haft

Das Bonner Landgericht hat einen 28-jährigen wegen Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Artikel: WDR vom 8.6.2020

NRW will bundesweite Initiative 
gegen "Loverboys"

Im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung mit der "Loverboy"-Masche will die NRW-Landesregierung eine länderübergreifende Initiative starten.

Artikel (23.05.2020)

Loverboy-Masche: Rocker der Hells Angels wegen Zwangsprostitution verurteilt

Der Rocker soll eine junge Frau durch die Loverboy-Masche zur Prostitution gezwungen haben. Mit dem Geld habe er seinen eigenen luxuriösen Lebensstil finanziert. Es ist ein Urteil mit besonderer Bedeutung.

Artikel von Karin Truscheit (26.05.2020)

Zwei Loverboy-Fälle aus dem deutschen Rockermilieu vor Gericht

Zwei Rocker beuteten minderjährige Frauen nach der Loverboy-Masche aus. Die Ausbeutung fand teilweise auch in der Schweiz statt.  Nun steht einer vor Gericht und der andere wurde zu drei Jahren und elf Monaten verurteilt. 

Artikel von Leif Kubik (29.04.20 und 30.04.20)

Rumänischer "Loverboy" wird aus der Schweiz ausgeschafft

Ein Rumäne zwang in Lausanne eine junge Frau mittels Loverboy-Methode zur Prostitution. Er wurde zu zwei Jahren im Gefängnis verurteilt und wird des Landes verwiesen.

Artikel (12.03.2020)

Loverboy: Zuhälter statt Märchenprinz

Für Mädchen und Frauen kann es statt erster Liebe sexuelle Ausbeutung durch Prostitution werden. Auch Glarner sind betroffen.

Artikel von Fridolin Rast (11.01.20)

Loverboys zwingen Schweizer Mädchen zur Prostitution

Menschenhandel hat viele Gesichter: Neben Arbeitsausbeutung oder Gewalt gibt es auch die Loverboy-Masche. Eine Form von Zuhälterei. Erstmals liegen Zahlen in der Schweiz vor.

Artikel von Karin Frautschi (09.01.20)

Loverboy-Methoden liefert erschreckende Zahlen

Bei über dreissig Mädchen in der Schweiz besteht derzeit Verdacht auf die Loverboy-Masche. 
Artikel von Anna Miller (09.01.20)

Grausamer Bericht in Köln

Mutter erzählt, wie ein Loverboy ihre Tochter zur Prostitution zwang.
Artikel von Lisa Harmann (27.12.19)

Hessen meldet 13 Opfer von "Loverboys"

Sie gehen strategisch vor und isolieren ihre Opfer: In Hessen haben "Loverboys" 13 junge Frauen zur Prostitution gezwungen.

"Loverboys" beschäftigen das Parlament 


Sexuelle Ausbeutung: Erziehungsdepartement soll gegen Lockvogel-Falle vorgehen. 


Artikel von Oliver Braams (17.09.19)

Wenn die erste Liebe auf dem Strich endet
 

Loverboys verführen junge Frauen und zwingen sie zur Prostitution. Ein EVP-Politiker will gegen sie vorgehen.


Artikel von Jocelyn Daloz (17.09.19)

Vorischt vor den Loverboys
 

Aufklärung - Morgen informiert die Opferhilfe Baselland in Liestal über Menschenhandel- mit einem Ausstellungsbus.


Artikel von Oliver Braams (11.09.19)